Einleitung


1. Einleitung

Mit diesem Absatz wird die Geschichte einer Kampagne eingeleitet, die im Oktober 1986 begann und im März 1992 endete. Gespielt wurde durchschnittlich alle zehn Tage. Ursprünglich handelte es sich um zwei Kampagnen und zwar White Dawn mit mir als SL und Aad mit Mario Kröplin. Später wurden sie vereint und das gemeinsame Produkt erhielt den Namen Blue Meridian. Aufgrund der langen Dauer der Kampagne wird es viele Teile geben, die manchmal wie Fragmente anmuten werden. Dieser Eindruck ist berechtigt, denn es handelt sich um Fragmente der Erinnerung. Beim Lesen sollte man immer beachten, daß nicht nur die Kampagnen anfangs getrennt liefen, sondern daß auch innerhalb der einzelnen Stränge vieles parallel geschah. Darauf wird öfters hingewiesen, aber Datumsanzeigen habe ich vermieden. Erstens sind die genauen Datumsangaben nicht mehr möglich, zweitens wurden verschiedene Datumsversionen verwendet und drittens gab es am Ende der Kampagne keine Möglichkeit mehr, ein vernünftiges Datierungssystem zu verwenden.

Es wird mir sicher nicht immer gelingen, die Atmossphäre exakt wiederzugeben, jeder weiß, wie schwer es ist, ein lebendiges Abenteuer im Nachhinein in Buchstaben zu pressen. Insbesondere beim Aad-Strang sind mir einige Details verborgen geblieben und auch nach Rücksprache mit Mario wird nicht alles ausreichend erhellt. Ich habe im Jahr 1988 für ein halbes Jahr aussetzen müssen und die Darstellung der Ereignisse, die damals stattfanden, fällt mir besonders schwer.

Schließlich danke ich allen Teilnehmern dieser Abenteuer, von denen alle bis auf einen bis zum Ende durchgehalten haben. Trotz einiger Längen (die hier natürlich nicht wiedergegeben werden) hat die fortlaufende Geschichte alle Beteiligte bis zum Schluß fasziniert.

Ich glaube die Wiedergabe in (lockerer) Form eines Theatertextes ist am besten gegeignet, ein Rollenspielabenteuer zu erzählen, denn ein solches ist einem Theaterstück näher als anderen Stilrichtungen. Trotzdem handelt es sich natürlich inhaltlich nicht um ein Drama. Kämpfe werden kurz gehalten oder weggelassen; hier läßt sich Atmossphäre am schlechtesten mitteilen. Manchmal versuche ich Eindrücke in der "Regieanweisung" zu vermitteln.

Damit auch die fremdsprachlichen Einlagen, die die SCs nicht verstanden haben, für den Leser verständlich bleiben, sind sie mit rot13 zu lesen. Es besteht die Möglichkeit, weiteres Material zu den Kampagnen zu veröffentlichen, allerdings kann dies erst geschehen, wenn ich die Zeit dazu finden werde. Bis dahin viel Spaß!


2. Inhaltsangabe

Die Angaben beziehen sich alle auf die Abkürzungen, die ich im Usenet verwendet habe, als ich die Geschichte gepostet hatte.


3. Korrekturen/Ergänzungen

Hier habe ich ein paar Gegebenheiten zusammengestellt, für die es sich nicht lohnt, die Geschichte umzuschreiben. Der Vollständigkeit halber sollen sie aber erwähnt werden. Meistens handelt es sich um solche Ereignisse, bei denen die Erinnerung der Teilnehmer auseinanderklaffen, oder um Bemerkungen, auf die Einzelne im Rahmen einer Veröffentlichung nicht verzichten wollen. Mit einem anderem Wort: Gegendarstellungen.

In der Startteleportationskammer gab es einen magischen Kampf zwischen Tanarak und einem Zauberer der schwarzen Horde, der Zugang zu Utanna suchte. (WD:10)

Statt mit Ganvir war Feiache mit Artax per Floß unterwegs an der Südspitze. (WD:10)

Der Heiler Hiß wurde schon an der Südspitze gefunden, trennte sich dort aber von der Gruppe. (WD:10)

In den diversen Gebäuden auf der ersten fremden Ebene befanden sich Schlüssel, die im Zentralgebäude Türen öffneten. Diese zwangen die Spieler von Haus zu Haus, was die Kobolde zu verhindern suchten. (WD:16)

Bei der Jagd auf den Bären hatte die Gruppe genug Nahrung, so daß eine Jagd nicht erforderlich war. (WD:12)

Auf der fremden Ebene befand sich nicht nur Olek, sondern sein ganzer Hofstaat. Der Dämon wurde mit dem Feuerschwert erschlagen und nicht nur auf der fremden Ebene verbannt. (WD:14)

Die Reihenfolge des Eintreffens in der Höhle des lebenden Verstandes ist nicht richtig. Wie allerdings die tatsächliche Reihenfolge mit der Tatsache übereinstimmt, daß Temujin und Pireus Starn noch haben stehen sehen, die anderen außer Feiache und Ganvir aber nicht, ist unklar. (WD:32)


Copyright 1996 Michael Jung < miju@phantasia.org >
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