Ku-Orth


Landkarte


Statistik


Beschreibung

Ku-Orth ist eine Theokratie, daß heißt: der Erzbischof regiert als direkter Lehnsherr des alten Pantheon. Entsprechend ist die Rückkehrkirche die Staatskirche. Tatsächlich ist die Wahl des Erzbischofs auf Lebenszeit eine Angelegenheit der 4 Kardinäle: Kardinal Nord, Kardinal Ost, Kardinal Süd, Kardinal West, wobei der jetztige Kardinal West der Erzbischof ist. Die Himmelsrichtungen richten sich nach der ehemaligen Lage des Kontinenten Utanna. Die Steuerstruktur ist ähnlich wie im Shu-tan-land und bestimmen gleichzeitig die territorialen Hoheitsbereiche der entsprechenden Kardinäle. Erzbischof, Kardinal, Bischof; in dieser Reihenfolge werden Steuern erhoben, wobei als letztes Glied die gemeine Bevölkerung verbleibt. Steuern sind relativ niedrig und konstant, da das Verhältnis Adlige zu Bevölkerung niedrig ist.

Ku-Orth ist ruhig und die Konflikte mit Lilis aus früheren Zeiten sind so gut wie beigelegt. Im Inneren des Landes (allerdings tief unter der Oberfläche) versucht ein Untergrundkönig die Kontrolle zu übernehmen. Noch ist er aber nicht stark genug, um die Bischöfe zu beeindrucken. Zusätzlich ist er durch Auslandsaktivitäten gebunden.

Man finanziert teilweise die Barone des inneren Shu-tan-lands und hofft, daß jene vielleicht den Aufstand proben. Man ist nämlich einerseits von der militärischen Macht des großen Nachbarn verschüchtert, hält sie aber für Ketzer, solange sie der Kirche des Einen dienen.

Die Shu-itanier sind das Volk, welches Ku-Orth ausmacht. Noch stolzer als diejenigen des Shu-tan-lands beharren sie noch mehr auf alten Traditionen. Die Travellergilde des Nachbarlandes verachten sie genauso wie die Erenils des südlichen Lilis. Glücklicherweise ist das Land zu klein, um Krieg zu führen. Es hat sich so nur in seiner Ecke des Kontinenten einrichten können.

Es gibt eine Stadt, die mehr als 10.000 Einwohner hat und sechs, die mehr als 1.000 haben.


Wetter

Monat Niederschlag Temperatur
1 40% +2
2 30% +4
3 30% +5
4 20% +6
5 30% +5
6 40% 0
7 50% -4
8 60% -6
9 50% -5


Finanzen

1 Adler = 16 Ringe = 1600 Pfennige

In diese einzig akzeptierte Währung kann entsprechend den Wechselkursen getauscht werden.

Abgaben/Kosten


Hierarchie

Erzbischoff
Marschall der heiligen Garde Kommandeur der Hohen Garde
Kommandeur der Niederen Garde
Jagdmeister Großfalkner
Hundemeister
Großstallwart
Hochmarkwart Wachtmeister Haushalt
Wachen
Heiliger Förster
Heiliger Marschall Armee
Generalinspekteur
Heiliger Geldwart Schatzmeister Verwalter der Münze
Generaleintreiber
Heiliger Schätzer
Volksinspekteur
Heiliger Kanzler Großsiegelbewahrer Beamte
Generalinquisitor
Heiliger Kristallmagier Großastrologe
Großmentalist
Heiliger Waffenschmied
Großalchemist
Großmagius
Heiliger Kämmerer Chefbeamter
Großherold Boten
Großheiler
Seneschall heiliger Koch
Kellermeister
Kammerdiener
Chefbarde


Entfernungen

Die Entfernungen von Städten/Orten in der näheren Umgebung sind auf den entsprechend tieferliegenden Tafeln zu finden. Alle Angaben sind in Kilometern.

Dabak
60 Dekobands
40 100 Lilab
130 110 90 Rern


Armeewappen


Copyright 1996 Michael Jung < miju@phantasia.org >
INHALT