Das Shu-tan-land ist eine Monarchie, in der der König nominell mehrere große Lehen an Barone verteilt. Die Lehen sind erblich und da die Linien mittels Magie aufrechterhalten werden können, sind die herrschenden Familien sehr alt. Es sind dies: Berbershausen, Eberfeld, Gottheim, Hinterwald, Hohensee, Kalteck, Kargacker, Kargsand, Norderhang, Pelzangen, Robbenküste, Tannenhügel, Unterammern, Wardhausen. Diese Familien wiederum verteilen kleinere Ländereien an die Dukes. Insgesamt sind damit stets die Dukes die lokalen Herrscher. Der König lebt alleine von den Steuern, die er von den Baronen eintreibt und entsprechend leben die Barone von den Dukes. Deren Einkommen besteht aus Steuern, die sie auf verschiedene Dinge erheben. Der Steuersatz für die Landbevölkerung ist recht variabel und hängt vor allem von der Feldqualität ab. Die Steuersätze für Städter ist konstant im ganzen Land. In dieser Steuerhierarchie nimmt die Stadt Vilar eine Sonderrolle ein - sie untersteht dem König direkt. Selbstverständlich sind darüber hinaus die Adligen auch in anderen Bereichen tätig.
Momentan schwelt im Shu-tan-land ein alter Konflikt. Die Barone und Dukes der Ta-Iga sind arm und vermuten die Schuld bei den Küstenbewohnern. In der Tat haben sich diese schneller von Kriegsfolgen erholt und lassen ihre Landsleute im Landesinneren im Stich. Dieses Gefälle zur Küste hin hat aber schon immer bestanden und ist zum Teil auf die schlechten Bodenverhältnisse in der Ta-Iga zurück zu führen.
Ansonsten prägt das Shu-tan-land diesen Teil des Kontinenten. Es ist das erste Land, welches Handelsbeziehungen nach Übersee geknüpft hat. Auch in anderen Dingen bleibt das Shu-tan-land der kulturelle Führer von Utanna.
Die Staatsreligion des Shu-tan-landes ist die Koranther Version der Kirche des Einen. Dies bringt es in Konflikt mit dem kleineren Nachbarn Ku-Orth, denn die dortige Religion ist eine andere. Dieser Konflikt ist historisch neu und es ist unklar, wie er sich entwickeln wird. Ku-Orth unterstützt die ärmeren Barone der Ta-Iga finanziell, um sich so möglicherweise ihre Loyalität im Krisenfall zu sichern, oder Eroberungsgelüsten vorzubeugen. Es wird jedoch in nächster Zeit wahrscheinlich nicht zu einem Religionskrieg kommen, da sich die militanten Orden bis jetzt zurückhalten.
Die Shu-itanier, zu denen die Bevölkerung des Shu-tan-landes mehrheitlich zählt, sind stolz und beharren auf ihren alten Traditionen. Einige wichtige sind: die Höhenbeschränkungen für Gebäude, höher als ein Stockwerk darf nur der Adel bauen; und die Travellergilde, die allen Einreisenden in das Land eine Gebühr von 10 Cents abverlangt, für Städte ist diese Gebühr sogar pro Tag zu entrichten.
Es gibt zwei Städte, die mehr als 10.000 Einwohner haben und 23, die mehr als 1.000 haben.
Monat | Niederschlag | Temperatur |
---|---|---|
1 | 40% | +2 |
2 | 30% | +5 |
3 | 20% | +6 |
4 | 20% | +7 |
5 | 20% | +6 |
6 | 40% | 0 |
7 | 60% | -4 |
8 | 60% | -6 |
9 | 50% | -4 |
1 Krone = 100 Silberlinge = 1000 Cents
In diese einzig akzeptierte Währung kann entsprechend den Wechselkursen getauscht werden.
König | ||
---|---|---|
Marschall der königlichen Garde | Kommandant der Hohen Garde | |
Kommandant der Niederen Garde | ||
Jagdmeister | Großfalkner | |
Hundemeister | ||
Großstallwart | ||
Hochmarkwart | Wachtmeister | Haushalt |
Königlicher Förster | ||
Kerkermeister | Wachen | |
Königlicher Marschall | Armee | |
Generalinspekteur | ||
Königlicher Geldwart | Schatzmeister | Münzverwalter |
Generaleintreiber | ||
Königlicher Schätzer | ||
Volksinspekteur | Inspekteure | |
Königlicher Kanzler | Großsiegelbewahrer | Beamte |
Generalinquisitor | ||
Großadvokat | Kanzleiadvokaten | |
Königlicher Kristallmagier | Großastrologe | |
Großmentalist | ||
Königlicher Waffenschmied | ||
Großalchemist | ||
Großmagius | ||
Königlicher Kämmerer | Chefbeamter | |
Großherold | Boten | |
Großheiler | ||
Seneschall | Königlicher Koch | |
Kellermeister | ||
Kammerdiener | ||
Chefbarde | Narr des König |
Die Entfernungen von Städten/Orten in der näheren Umgebung sind auf den entsprechend tieferliegenden Tafeln zu finden. Alle Angaben sind in Kilometern.
Akareloson | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
290 | Kunterolop | |||||||
330 | 40 | Mara | ||||||
290 | 70 | 110 | Merane | |||||
250 | 40 | 80 | 30 | Robilarin | ||||
230 | 150 | 230 | 100 | 130 | Tharo | |||
430 | 140 | 100 | 210 | 180 | 330 | Vilar | ||
200 | 90 | 130 | 80 | 50 | 100 | 230 | Vis | |
110 | 270 | 350 | 220 | 250 | 120 | 450 | 220 | Yvilf |
Zur Zeit sind diese Wappen selten zu sehen, sie eignen sich als halbgeheimes Erkennungszeichen. Offiziell ist es jedoch schon verboten, die Wappen zu tragen. Die tatsächliche Armee wird wohl zu einem geeigneten, späteren Zeitpunkt rekrutiert werden.